Vernissage am 7. April 2017

Am 7. April 2017 war es soweit. Gegen 18 Uhr kamen die ersten Besucher, um sich meine ausgestellten Bilder in den schönen Räumen der Villa Folke Bernadotte anzuschauen.

Nicht wenige der rund 40 Besucher kannten die Villa aus vergangenen Zeiten. Sie hatten dort Kurse besucht, Rock´n Roll getanzt oder wie ich selbst mit guten Freunden Fasching gefeiert. Insofern war es für manchen auch eine Rückkehr und Erinnerung an frühere Jahre.

Die gegenständlichen und abstrakten Bilder fanden bei den Betrachtern durchweg großen Anklang und nicht wenige waren voll des Lobes über die Werke.

Zu dezenten Saxofonklängen  gab es angeregte Gespräche der Gäste und das kleine Buffet mit Ciabatta, Schmalz und Käse lies den Sekt und Wein bestens schmecken.

Hier einige Impressionen der Veranstaltung:

Kunstmeile Stahnsdorf 2015

Am ersten Wochenende im September fand die 6. Stahnsdorfer Kunstmeile statt. Am Abend zuvor trafen sich nunmehr bereits schon traditionell die Künstler, Sponsoren und Hofbetreiber im Autohaus Breitenwischer, um an der Vernissage zur Gemeinschaftsausstellun – die unter dem Motto „Vielfallt“ stand –  teilzunehmen und sich auf das Wochenende einzustimmen.

Leider herrschte diesmal kein so wunderbares Spätsommerwetter wie die Jahre zuvor, vielmehr war es kühl und regnerisch. Es tat der Sache jedoch keinen Abbruch. Viele Besucher aus der Region, Berlin und verschiedensten Orten Brandenburgs besuchten dennoch den historischen Stahnsdorfer Ortskern, um auf den diversen Höfen die Werke der verschiedensten Künstler und Kunstrichtungen zu betrachten.

Eine neue und nette Idee war der Auftritt des Musikers mit der Klarinette, der die Kunstwerke mit seinem Instrument auf unterschiedlichste Weise interpretierte.

Ganz anders der musikalische Auftritt der 4 friends, die das Publikum mit ihren flotten Rhythmen –  beim Hofbäcker Aux Delice Normande  -trotz der kühlen Witterung in tolle Stimmung versetzte.

Insgesamt wieder eine gelungene Veranstaltung mit sehr zufriedenen Besuchern!

.

Kunst im Kleingarten 2014

Endlich war es soweit. Bei schönstem Sommerwetter präsentierten Künstler aus Berlin und Brandenburg am 25. Mai ihre Exponate in einer Open Air-Galerie auf der Kolonie Am Stichkanal in Berlin-Lichterfelde.

Wie schon im Jahr 2012 konnte den vielen kunst- und naturinteressierten Besuchern wieder eine wundervolle Symbiose von Kunst und Natur auf der Kolonie geboten werden.

 

Unser Bezirksbürgermeister von Steglitz-Zehlendorf Norbert Kopp war sichtlich von der Veranstaltung angetan und nahm sich viel Zeit, um jeden der zwanzig teilnehmenden Künstler zu begrüßen und mit ihnen zu plaudern.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde im Garten bei guter Stimmung gesungen.

 

Kunst auf Schloss Blankensee

Am Sonntag, den 18. August 2013 beteiligte sich Schloss Blankensee an der Veranstaltung des Landschafts-Fördervereins der Region „48 Stunden Nuthe-Nieplitz“. Zur Rundfahrt durch den Naturpark standen am Hauptbahnhof Trebbin Busse bereit, die die naturverbundenen Besucher auf eine Landpartie durch das Naturschutzgebiet mit seinen Ortschaften und Sehenswürdigkeiten führte.

Der Ort Blankensee mit seinem Schloss war dabei ein Halte- und Höhepunkt auf dem Rundparcours. Viele kunst- und kulturinteressierte Besucher nutzten den Stopp, um das Kunstangebot im Schloss und Schlosspark zu bewundern.

Künstler aus Berlin und Brandenburg zeigten hierzu ihre unterschiedlichen Kunstwerke. Neben ansprechender Malerei und professioneller Fotografie wurde Keramik und Kleinkunst gezeigt. Im wunderschönen Schlosspark waren Holz- Metallkünstler zu bewundern.

Auch das kulinarische Angebot konnte sich sehen lassen. Neben Kaffee und tollen Kuchen gab es vom Grill Bratwurst und Nackensteak.

Der am späten Nachmittag einsetzende Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Sowohl die vielen Besucher als auch die Künstler sprachen von einem gelungenen Event!

 

Kunst auf Schloss Blankensee

Am 12. Mai 2013 fand auf Schloss Blankensee zum zweiten Mal das Event “Kunst auf Schloss Blankensee” statt. Sechzehn Künstler aus Berlin und Brandenburg präsentierten ihre Kunstwerke im Schloss und Schlossgarten. Obwohl es am Nachmittag kühl und regnerisch wurde fanden sich dennoch viele Besucher ein, die sich an den dargebotenen Kunstwerken erfreuten. Im Schloss waren neben der Malerei und professioneller Fotografie auch kunstvolle Spiegel und handgefertigte Schmuckstücke zu bestaunen. Im schönen Ambiente des Schlossgartens stellten Holzbildhauer und Kunstschmiede ihre Werke aus, die von drei herausragenden Keramikkünstlerinnen ergänzt wurden. Wie schon im letzten Jahr schmückten flanierende Damen und Herren in historischen Kostümen das Kunstereignis und erfreuten die Besucher mit ihrem Auftritt ebenso wie der Saxophonist, der die Gäste mit seinen sanften Melodien verzauberte. Da es nachmittags kühl blieb herrschte im Schlosscafé großer Andrang, wo es unter anderem wieder den begehrten Blankenseer Stachelbeerkuchen mit Kaffee zu verkosten gab. Für die Literaturfreunde fand um 16.00 Uhr eine Lesung statt, die dem Dichter Joachim Ringelnatz zu seinem diesjährigen 130. Geburtstag gewidmet war.