Frühlingserwachen

Nach meinen Ausstellungen auf Schloss Blankensee im vergangenen Jahr findet nun die erste Ausstellung in 2015 in kleinerem Rahmen statt. Im hübschen Ambiente des Schuhgeschäfts „angenehm meine schuhe“ werde ich die schönen weißen Wände des Geschäfts mit farbenfrohen Frühlings- und Sommerbildern schmücken.

Mit einer Vernissage am Mittwoch, den 1. April, um 17.00 Uhr,  wird die bis zum 29. Mai 2015 laufende Ausstellung in der Drakestraße 48, in 12205 Berlin, eröffnet.

Die Ausstellung steht unter dem Motto “ Frühlingserwachen.“ Die farbenfrohen Acrylbilder sollen den bevorstehenden Frühling begleiten.

Mit dem Begriff Frühlingserwachen stellt sich uns die interessante Frage, wann eigentlich der Frühling tatsächlich erwacht. Schließlich kennen wir gleich mehre Begriffe zum Frühling. Beispielsweise den metrologischen, den astronomischen, der mit dem kalendarischen terminlich identisch ist und schließlich den phänologischen Frühling.

Der metrologische Frühling datiert bereits zum 1. März. Der astronomische und kalendarische Frühling folgt am 20. März und letztlich folgt noch der phänologische.

Während die Erstgenannten an feste Termine gebunden sind, richtet sich der phänologische Frühling nach den periodischen Entwicklungen in der Natur, insbesondere dem Verhalten der Pflanzen und Tiere nach Einzug der lauen Frühlingslüfte.

Mit dem 20. März  neigt sich die Sonne fortan wieder der nördlichen Halbkugel zu, in deren Folge diese sich langsam und stetig erwärmt.

Vom westlichen Atlantik strömen nun laue Lüfte über Faro in Portugal, weiter durch Spanien, Frankreich, über die deutsche Rheinebene gen Nordosten, bis sie Ende Mai Finnland erreichen. Für diese Strecke von ca. 3600 km benötigt die Wärme rund 90 Tage. Das entspricht einer Kilometerleistung von 30 – 40 Kilometer am Tag.

Wenn diese Wärme mit blauem Himmel und heller Sonne auch uns erreicht hat, steigen die Hormone bei Mensch und Tier und die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf. Nach und nach verschwindet das Wintergrau aus unserem Blickfeld und die Natur zeigt uns ihr wunderschönes buntes Blütenkleid.

Nun endlich hat uns der Frühling erfaßt, und wir sprechen vom „Frühlingserwachen“.

Hortensien

Hortensien, Acryl auf Leinwand, 90 X 90